Rechenschaftsbericht 2017

Rechenschaftsbericht des Vorstands gemäß Satzung § 7 für das Geschäftsjahr 2017

Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er in diesem Jahr frist- und formgerecht nachgekommen.

Der Vorstand des Vereins berichtet aus der Vorstandsarbeit:

Mein Dank gilt den Vorstandskollegen und Beratern für ihre engagierte Mitarbeit.

Der Mitgliederstand des Vereins hat sich im vergangenen Jahr verändert. Laut Mitgliederverzeichnis hat der Verein 17 Mitglieder. Es konnten somit 8 neue Mitglieder gewonnen werden.

Die Mitgliedsbeiträge wurden überwiegend ordnungsgemäß entrichtet. Es gibt Beitragsrückstände.

Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Holten-Sterkrade. Er wurde im Wesentlichen erfüllt durch

  • Bekanntmachen des Vereins in der Gemeinde
  • Anwerben von neuen Mitgliedern
  • Förderung bedürftiger Teilnehmer von Jugendfreizeiten und weitere Förder-Vorschläge an das Presbyterium
  • Das Sammeln von Spenden

Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:

  1. Steigerung der Mitgliederzahl
  2. Einwerben von Spenden
  3. Förderung der Ausstattung von Kinder- / Jugendräumen und Veranstaltungen
  4. Weiterhin Förderung der Teilnahme von finanzschwachen Jugendlichen / Kindern

Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Vermögensteilen von 3.818 € stehen keine Verbindlichkeiten gegenüber, so dass sich ein Reinvermögen von 3.818 € ergibt.

Die Überschussrechnung für alle wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe weisen keine Einnahmen und keine Ausgaben aus, so dass sich weder ein Überschuss noch ein Verlust ergibt.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr weiterhin positiv entwickelt hat. Wir wünschen gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

Gez.

Oberhausen, 19.03.2018
Der 2. Vorsitzende